Ehevertrag: Alles Wissenswerte

Wann Ehevertrag abschließen?

Wann kann ein Ehevertrag abgeschlossen werden?

Bedingungen Ehevertrag

Ein Ehevertrag bietet zwar Vertragsfreiheit, muss aber bestimmte Regeln einhalten, um gültig zu sein.

Ehevertrag Vor- und Nachteile

Welche Vor- und Nachteile sind mit einem Ehevertrag verbunden?…

Was ist ein Ehevertrag?

Frauke Keller Fachanwältin für Familienrecht in Kiel beantwortet Ihre Fragen

Wenn zwei Personen heiraten, leben sie standardmäßig im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft, es sei denn, sie haben in einem Ehevertrag andere Vereinbarungen getroffen. Die gesetzlichen Vorgaben bezüglich des Güterstands, Unterhaltszahlungen und des Versorgungsausgleichs im Falle einer Scheidung können durch entsprechende Abmachungen im Ehevertrag modifiziert werden. Diese Anpassungen können erfolgen, sofern beide Ehepartner mit den neuen Regelungen übereinstimmen.

Kostenlose Ersteinschätzung! Lassen Sie uns über Ihren Fall sprechen!

Hinweis: Dies ersetzt kein ganzheitliches Beratungsgespräch.

Wann kann ein Ehevertrag abgeschlossen werden?

Wann kann ein Ehevertrag abgeschlossen werden? Vor oder nach der Hochzeit. Änderungen sind jederzeit möglich, wenn beide Partner zustimmen. Auch eine spätere Anpassung ist ratsam, z.B. bei Vermögensveränderungen oder Familienzuwachs. Einvernehmliche Zustimmung ist bei Vertragsänderungen immer nötig. Ohne Zustimmung kann der Vertrag nicht einseitig geändert werden.

Die Bedingungen für ein Ehevertrag?

Ein Ehevertrag bietet zwar Vertragsfreiheit, muss aber bestimmte Regeln einhalten, um gültig zu sein. Er ist ungültig, wenn er gegen Gesetze oder gute Sitten verstößt oder Dritte (insbesondere Kinder) benachteiligt. Ein Ehevertrag darf nicht festlegen, wann eine Scheidung erfolgen kann. Bedingungen wie „Scheidung nur bei Ehebruch“ sind ungültig. Ein Ehevertrag ist sittenwidrig, wenn ein vermögender Partner den anderen schutzlos benachteiligt (z.B. bei Krankheit). Auf Kindesunterhalt können Ehepartner nicht verzichten, da dieser den Kindern zusteht.

Lohnt sich ein Ehevertrag?

Die Überlegung für einen Ehevertrag empfiehlt sich, wenn man schon vor oder während der Ehe festlegen möchte, wie die Bedingungen des gemeinsamen Lebens und einer eventuellen Trennung aussehen sollen. Insbesondere die Vereinbarung über die Konsequenzen im Falle einer Scheidung ist relevant, besonders wenn Partner*innen unterschiedliche Einkommensverhältnisse haben.

Ehevertrag Nachteile und Vorteile?

Welche Vor- und Nachteile sind mit einem Ehevertrag verbunden?
Ein Ehevertrag bringt viele Vorteile mit sich, doch bevor man sich für oder gegen einen solchen Vertrag entscheidet, ist es wichtig, auch die möglichen Nachteile zu bedenken.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Vor- und Nachteile eines Ehevertrags:

Vorteile

Vorausschauende Planung: Ein Ehevertrag ermöglicht es, sich in harmonischen Zeiten auf eventuelle Trennungsszenarien vorzubereiten. Dies bietet eine ideale Lösung, da es während einer Trennung oft schwer ist, sich auf gemeinsame Vereinbarungen zu einigen.

Finanzielle Sicherheit: Durch den Abschluss eines Ehevertrags zu Beginn der Ehe sind die finanziellen Aspekte im Falle einer Scheidung bereits bekannt. Dadurch entfallen unangenehme Überraschungen, da alles im Vorfeld rechtssicher geregelt wurde.

Anpassungsmöglichkeiten: Im Gegensatz zur gesetzlichen Regelung bei einer Scheidung bieten die unterschiedlichen Klauseln im Ehevertrag eine höhere Flexibilität. Der Vertrag kann individuell an die Bedürfnisse der Beziehung angepasst werden, was beiden Partnern zugutekommt.

Erbschaftssicherheit: Ein Ehevertrag kann auch die möglichen Konsequenzen im Falle eines Todesfalls berücksichtigen, um dem überlebenden Partner bestmögliche Absicherung zu bieten.

Nachteile

Kosten: Ein Ehevertrag geht zwangsläufig mit Kosten einher. Hierbei sind die notarielle Beurkundung sowie eventuell die Beratung durch einen Fachanwalt für Familienrecht einzukalkulieren. Komplexere Verträge können im Nachhinein unangenehme Überraschungen bergen, wenn die Klauseln nicht vollständig verstanden wurden.

Komplexität: Das Erstellen eines Ehevertrags ist nicht so einfach, wie es zunächst scheinen mag. Besonders in finanziellen Angelegenheiten lauern viele potenzielle Fallstricke und Fehler, die sich später als nachteilig erweisen könnten. Ein Ehevertrag sollte daher nie allein, sondern in Abstimmung mit einem Fachanwalt für Familienrecht verfasst werden.

Wie viel kostet ein Ehevertrag?

Ein Ehevertrag ist niemals kostenfrei, da er notariell beglaubigt werden muss. Diese Kosten richten sich nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz, das die Gebührensätze festlegt. Die Kosten variieren jedoch stark, abhängig vom Geschäftswert des Vertrags. Dieser bemisst sich am Gesamtvermögen beider Partner, abzüglich der Schulden. Das resultierende Reinvermögen bestimmt den Geschäftswert des Vertrags und beeinflusst die Notargebühren. Hinzu kommen Umsatzsteuer und Auslagen.

Die Kosten für einen Anwalt, der den Ehevertrag rechtssicher gestaltet, orientieren sich an ähnlichen Gebühren. Auch hier hängen die Kosten vom Gesamtvermögen beider Partner ab.

Sie wünschen sich vor der Hochzeit einen rechtssicheren Ehevertrag oder wollen für eine bereits absehbare Ehescheidung noch schnell eine Scheidungsfolgevereinbarung treffen? – Unsere Kanzlei für Familienrecht in Kiel steht Ihnen mit Rat und Tat nach der Vereinbarung eines Termins zur Seite!